Infos zur Miete
Wie lange vorher soll ich den Anhänger reservieren?
Die simple Antwort: Die Reservierungen werden nach Eingang abgearbeitet. Der "Schnellere" bekommt den Anhänger. Natürlich versuchen wir Alternativen anzubieten. Es ist aber nicht für jeden Anhängertyp eine Alternative verfügbar.
Wie kurzfristig bekomme ich einen Anhänger?
Da die Vermietung nebenberuflich betrieben wird, ist eine permanente Prüfung der Anfragen nicht möglich. Daher kann es bis zu einen Tag dauern bis Anfragen bearbeitet werden können. Daher ist eine kurzfristige Vermietung binnen weniger Stunden meist schwierig.
Was darf ich mit meinem Fahrzeug ziehen?
Wann brauche ich den Führerschein BE?
Der Führerschein BE wird benötigt, wenn das höchstzulässige Gesamtgewicht
beider Fahrzeuge (Zugfahrzeug + Anhänger) 3.500 kg übersteigt. BLAUER KREIS im Bild
Das ist beispielsweise bei unserem Fahrzeugtransportanhänger immer der Fall
(höchstzul. Gesamtgewicht des Hängers bereits 3000 kg).
Weiters ist auch die maximale Anhängelast lt. Zulassungsschein zu beachten. ROTER KREIS im Bild
Diese bezieht sich jedoch auf die momentane Gesamtmasse (Eigengewicht+Zuladung) des Anhängers.
Das höchstzulässige Gesamtgewicht des jeweiligen Anhängers kann fallweise noch reduziert werden.
Dadurch verringert sich immer die Nutzlast!
Diese "Umtypisierung" ist bei Anmietungen ab 14 Tage kostenfrei möglich.
Detailliertere Informationen finden Sie auch auf der folgenden ÖAMTC website:
Was soll ich bei der Übergabe mitnehmen?
- Führerschein (wenn nicht schon vorab übermittelt)
- Zulassungsschein (wenn kein E-Schein und nicht bereits vorab übermittelt)
Kaution in bar
Mietpreis in bar
Wo finde ich eine Telefonnummer?
Ich mache die Vermietung nebenberuflich. Daher kann ich die meiste Zeit nicht ans Telefon.
Die Telefonnummer wird nur Kunden mitgeteilt.
Wo erfolgt die Übergabe?
Die Übergabestationen sind nicht dauerhaft besetzt.
Daher ist die Übergabe bzw. Retournahme ausnahmslos nur nach Vereinbarung möglich.
Wann erfolgt die Übergabe / Übernahme?
Wir können meitstens die gewünschten Zeiten erfüllen.
Fallweise werden durch Terminkollisionen andere Zeiten eingeteilt.
Die vereinbarten Termine sind genau einzuhalten, da ansonsten für Übergabe / Übernahme niemand anwesend ist.
Was passiert mit meiner Kaution?
Bei Diebstahl, Verlust, Beschädigungen und etwa auch starker Verschmutzung
erfolgt eine Gegenverrechnung zu den im Mietvertrag angegebenen
Werten bzw. nach Aufwand. Bei einigen Anhänger gibt es eine Haftungsreduzierung.
Behandle den Mietgegenstand wie dein Eigentum.
Dann gibt es üblicherweise keine Probleme.
Beschädigungen welche erst später festgestellt werden und
offensichtlich bei der Rückgabe verschwiegen wurden, werden mit dem doppeltem Tarif nachverrechnet.
Was ist eine Haftungsreduzierung?
Bei Diebstahl, Verlust, Beschädigung erfolgt eine Reduzierung der Haftung
auf den gewählten Selbstbehalt.
Ist ein Fahrerwechsel möglich?
Die Anhängervermietung erfolgt auf einen Zeitraum, in dem der Mieter lt. Mietvertrag hauptverantwortlich ist.
Der Mieter muß den notwendigen Führerschein besitzen.
Darf ich ins Ausland fahren?
Auslandsfahrten sind kein Problem. Der Mietpreis bleibt dadurch unverändert.
Was passiert mit Strafen?
Evtl. Strafen sind im Mietpreis natürlich nicht enthalten und werden weitergeleitet.
Wir behalten uns vor eine Bearbeitungsgebühr von 25,-- Euro zu verrechnen.
Ist eine Verlängerung der Anmietung möglich?
Wichtig ist die Kontaktaufnahme VOR dem Rückgabetermin.
Eine Verlängerung ohne Rücksprache wird täglich mit dem doppelten jeweiligen Tagessatz verrechnet.
Höchstgeschwindigkeiten für Anhänger?
siehe
www.autokiste.de/verkehrsrecht/tempolimits.htm
Storno einer Reservierung? Sie verlassen sich auf uns. Wir verlassen uns auf ihre Zusage. Daher lehnen wir andere Anfragen ab, die sich mit ihrer Reservierung überschneiden. Es kann immer mal etwas dazwischen kommen. Daher haben wir die Kosten gestaffelt. Je früher die Meldung erfolgt desto günstiger die Stornierung. Nach einer angemessenen Zahlungsfrist übergeben wir offene Forderungen einem Inkassobüro. | |
Bis zu 3 Wochen vor Buchung | kostenlose Stornierung |
bis zu 2 Wochen vor Buchung | 20 % der voraussichtlichen Miete |
bis zu 1 Woche vor Buchung | 40 % der voraussichtlichen Miete |
bis zu 2 Tage vor Buchung | 55 % der voraussichtlichen Miete |
unter 2 Tagen | 75 % der voraussichlichen Miete |
nicht erscheinen | 100 % der voraussichlichen Miete |